Jahreshauptversammlung 2021

15.06.2021

Am 15. Oktober fand die Jahreshauptversammlung für die Jahre 2020 und 2021 der Schützengesellschaft gemäß den aktuellen Bestimmungen auf dem Schießstand an der August-Werner-Allee statt. Pandemiebedingt fiel sie im vergangenen Jahr komplett aus.

Auf dem Programm standen neben aktuellen Themen auch Ehrungen und Neuwahlen von Vorstand und Ehrenrat.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde der seit der Jahreshauptversammlung im April 2019 verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder gedacht.

Berichte der Vorstandmitglieder und Spartenleiter folgten.

Dort ging es unter anderem auch um das Schützenfest 2022, das derzeit in der Planung ist. Abgestimmt wird die Planung dann noch auf die Pläne von Ehrenratsmitglied Prof. Hans Georg Näder, der zum Schützenfest 2022 die Feiern zu seinem 60. Geburtstag mit den Betriebsangehörigen als Familientag nachholen möchte.

Bei den Neuwahlen wurden viele Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt: Schützenhauptmann Hans-Georg Kracht, 2. Vorsitzender Ulrich Arendt, Schatzmeister Reiner Otto, Schießmeister Gerhard Hampel, Haus- und Gerätewart Sebastian Burchard und Platzmeister Mario Schröter traten zur Wiederwahl an und wurden von der Versammlung bestätigt.

Schriftführer Hans-Joachim Werner legte nach acht Jahren sein Amt nieder und kandidierte nicht mehr. An seiner Stelle wurde Nils Storck von der Versammlung zum Schriftführer gewählt.

Auch im Ehrenrat traten viele Mitglieder zur Wiederwahl an und wurden im Amt bestätigt: Prof. Hans Georg Näder, der von der Versammlung auch zum Ehrenmitglied ernannt wurde, Matthias Koch, Axel Lühe und Michael Rexhausen.

Wolfgang Strunk, langjähriges Mitglied im Ehrenrat und Spartenleiter Bogen, trat nicht mehr zur Wiederwahl an. Von der Versammlung wurde der 18-jährige Johannes Burchard in den Ehrenrat gewählt.

Wolfgang Strunk und Hans-Joachim Werner wurden zu Ehrenvorstandsmitgliedern ernannt und erhielten aus den Händen von Manfred Sachse (Bogenreferent KSV Südharz) die Verdienstnadel in Silber des Niedersächsischen Sportschützenverbandes e.V.

Ebenfalls zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt wurde der ehemalige Duderstädter Bürgermeister Wolfgang Nolte, der Kraft seines Amtes 18 Jahre lang Mitglied im Vorstand der Schützengesellschaft war.

Damensprecherin Claudia Hampel wurde ebenfalls im Amt bestätigt.

Auf der Versammlung wurden erfolgreiche Sportschützen der Schützengesellschaft geehrt:

Amelie Peinecke, Paula Roeßing und Jonathan Awuah wurden für ihre Erfolge bei Landes- und Deutschen Meisterschaften gewürdigt und erhielten ein Präsent aus den Händen des Schützenhauptmanns.