Städteschießen 2023

29.06.2023

Einmal jährlich messen sich die Schützengesellschaften und Vereine der fünf Eichsfelder Städte Dingelstädt, Duderstadt, Heiligenstadt, Leinefelde und Worbis im schieß-sportlichen Wettkampf. Immer umlaufend ist eine andere Stadt Gastgeber des Städteschießens. Bereits im Juni waren die Schützen zu Gast in Dingelstädt zum Schießwettbewerb.

Es werden zwei Wettbewerbe geschossen, ein Pistolen- und ein Gewehrschießen. Aus beiden Wettbewerben werden jeweils die drei besten Einzelschützen der beteiligten Schützenvereinigungen geehrt. Alle erzielten Ringzahlen zusammenaddiert ergeben dann den Gesamtsieger des Städteschießens.

Nach dem Umzug beim Dingelstädter Schützenfest wurde dann der Sieger proklamiert. In diesem Jahr ging der Sieg wieder nach Duderstadt.

Zugleich haben die Bürgermeister der Städte einen Pokal ausgeschossen. In diesem Jahr gewann Herr Spielmann aus Heiligenstadt.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Mannschaft und alle Platzierten.

Wir freuen uns bereits auf den Wettbewerb im nächsten Jahr.

• Platz 1: Duderstadt mit 597 Ringen
  • Platz 2: Worbis mit 568 Ringen