Teambuilding der Schützenjugend

Ein spannender Tag im Schützenhaus Duderstadt

01.05.2024

Kaum wurden in der letzten Jahreshauptversammlung erstmals in der Geschichte der Schützengesellschaft Jugendsprecher gewählt, so setzten sie bereits erste Ideen in die Tat um.

Seit dem Frühjahr vertreten Simon Roeßing (Gewehr/ Pistole) und Erik Schön (Bogen) die Belange der Kinder und Jugendlichen in der Schützengesellschaft.

Aktuell werden rund 30 Kinder und Jugendliche in den beiden Sparten durch engagierte Trainerteams trainiert. Auch wenn die Trainingszeiten teilweise überlappen, so gibt es für die Kinder und Jugendlichen gerade in jungen Jahren doch wenig Berührungspunkte und Gemeinsamkeit außer der Vereinszugehörigkeit.

Das wollten die beiden ändern. Sich gegenseitig kennenlernen, Anknüpfungspunkte generieren, um dann später auch gemeinsam zum Beispiel Schützenfest feiern zu können.

So organisierten die beiden – in Rücksprachen mit dem Trainerteam und dem Vorstand – einen Teambuildingtag am Samstag, den 13. April. Dort stand keineswegs ein Schießwettbewerb auf dem Programm, sondern lustige, teilweise Geschicklichkeit erfordernde Spiele und kleine Wettbewerbe. Unterstützt wurden sie von den Trainern und auch dem etwas älteren Schützen-„Nachwuchs“.

12 Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 16 Jahren folgten der Einladung. Eingeteilt in vier gemischte Gruppen musste der Parcours bewältigt werden. Wie steigt man sich zu dritt an den Händen haltend – ohne loszulassen – durch einen Hula-Hupp-Reifen. Und dann mit zusammengebundenen Beinen im Gleichschritt vorankommen – alles gar nicht so einfach. Es galt Gegenstände zu erkennen und zu benennen. Mit verbundenen Augen Kegeln oder auch Becherpyramiden abwerfen – eingewiesen durch das Team. Einen Ball durch Röhren kullern lassen und von einem Teammitglied zum anderen übergeben.

Mit Geduld, Strategien und einer gehörigen Portion Spaß meisterten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle Hürden.

Ausgezeichnet mit Urkunden und kleinen Medaillen und gestärkt durch das Kuchenbüffet ging ein gelungener Tag zu Ende.

Erik und Simon haben auch schon weitere Ideen, die sie im Laufe der Zeit verwirklichen wollen, wie zum Beispiel der Freitagabend des Leerenfestes für die Jugendlichen, eine gemeinsame Weihnachtsfeier, Bowling oder auch mal eine Übernachtung im Schützenhaus. Seien wir gespannt darauf, was dem Team noch alles einfallen wird.

Wer auch Interesse am Schießsport hat – sei es Lichtpunkt, Luftgewehr- oder Pistole (je nach Alter) oder dem Bogenschießen – meldet euch doch bei unseren Trainern oder schaut zu den offiziellen Trainingszeiten einmal im Schützenhaus vorbei.