Unser Sport

Schießen - ein Sport für jedermann

Der Schießsport erfordert ein hohes Maß an Konzentration und Übung. So kommt es, dass bei uns die verschiedensten Altersklassen vertreten sind. Jugendliche trainieren neben Senioren – das macht unseren Sport so einzigartig. Er kann bis ins hohe Alter über ausgeübt werden.

Der Umgang mit den Sportgeräten muss gelernt werden. Die Einhaltung der Sicherheitsregeln und der gesetzlichen Bestimmungen ist für uns eine Selbstverständlichkeit und ein Anliegen zugleich. In Zusammenarbeit mit den verschiedenen Verbänden werden Schulungen und Lehrgänge besucht.

Erfahrene Trainer, die ihr Wissen weitergeben und den Trainingsalltag–vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit–lebendig und abwechslungsreich gestalten, stehen den Schützen und Schützinnen zur Seite.

Wettkämpfe auf den verschiedenen Leistungs-Ebenen – von Kreis- über Landes- bis auf Bundesebene – runden den Alltag ab.

Disziplinen

In der Schützengesellschaft werden verschiedene Disziplinen des Schießsports ausgeübt. Neben Gewehr- und Pistolenschießen betreiben wir aktiv Bogensport.

Erwachsene, Kinder und Jugendliche haben bei uns die Möglichkeit, gemäß ihrem Alter und unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmung und der Sportordnung des DSB unseren Sport auszuüben.

Erfahrene Schützen besitzen meist ihre eigenen Sportgeräte. Aber für den Einstieg hält die Schützengesellschaft für alle Disziplinen ausreichend Sportgeräte für Training und Wettkämpfe vor.

Unsere Trainer leiten die Übungsstunden und bereiten die Schützen auf ihre Wettkämpfe vor.

Auch Schützen mit Handicap können bei uns trainieren: unsere Luftgewehrstände sind behindertengerecht eingerichtet und alle weiteren Anlagen weitestgehend barrierearm.

In diversen Wettkämpfen messen wir uns auf den verschiedenen Leistungs-Ebenen mit anderen Sportlern und Vereinen. Dies fördert den Austausch mit anderen Schützen und hebt das Leistungsniveau.

Der sportliche Höhepunkt sind die Kreismeisterschaften, bei denen man sich für die Landesmeisterschaften qualifizieren kann. Hierbei findet immer eine Einzel- und Mannschaftswertung statt. Auch haben wir Mitglieder, die es bis zu Deutschen Meisterschaften gebracht haben.

Die Ergebnisse von Rundenwettkämpfen und Meisterschaften sind auf folgenden Seiten zu finden:

Kreisschützenverband Südharz (KSV)
Niedersächsischer Sportschützenverband (NSSV)
Deutscher Schützenbund (DSB)

Unsere Trainingszeiten

Bogenschießen
(Halle oder Bogenplatz)

Schütz/inn/en

Bogenschießen
(Halle oder Bogenplatz)

Schütz/inn/en
ab 15:00 Uhr (ab dem 19.11.2022)Bogenschießen
(in der Halle - sofern dort nichts anderes stattfindet)

Einfach einmal auf dem Schießstand vorbeischauen. Wir freuen uns über neue Gesichter!